Sport, Spiel und (Ent-)Spannung
Bei der sechsten Auflage der Benefiz-Rallye zu Gunsten geistig behinderter Menschen gab es eine Premiere: Es regnete! Weiterlesen
Bei der sechsten Auflage der Benefiz-Rallye zu Gunsten geistig behinderter Menschen gab es eine Premiere: Es regnete! Weiterlesen
Impressionen der EdelweißClassic 2009 Weiterlesen
Teilnehmerliste und Ergebnis der EdelweißClassic 2009:
Platz | Fahrer | Beifahrer | Fahrzeug | Bauj. | Zyl. | ccm | PS | Km/h | Start-Nr. |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | Kast Wolfram | Kast Beate | Jaguar E Roadster Serie 3 | 1972 | 12 | 5400 | 285 | 240 | 64 |
2 | Schmied Peter | Schmied Christa | VW Passat LS | 1976 | 4 | 1588 | 70 | 154 | 77 |
3 | Braxenthaler Martin | Gradl Kerstin | Porsche 911 T | 1971 | 6 | 2400 | 130 | 205 | 66 |
4 | Sonnberger Walter | Sonnberger Irene, Marcus, Bernhard | Mercedes O 319 | 1964 | 4 | 1884 | 67 | 100 | 48 |
5 | Penninger Emil | Penninger Barbara | Porsche 911 Carrera 3.2 Cabriolet | 1984 | 6 | 3125 | 231 | 245 | 94 |
6 | Hess Felix | Hess Kirsten | Citroen SM | 1973 | 6 | 2656 | 170 | 230 | 68 |
7 | Bergmann Albert | Bergmann Friederike | Jaguar E Coupe Serie I | 1963 | 6 | 3761 | 269 | 220 | 40 |
8 | Kuhn Manfred | Buchner Angelika | NSU Prinz 4 | 1969 | 2 | 600 | 30 | 130 | 56 |
9 | Ruhl Karl | Gerum Anton | Jaguar E Roadster Serie 1 | 1964 | 6 | 3800 | 200 | 240 | 43 |
10 | Mauch Reiner | Mauch Christiane Dr. | Porsche 356 B | 1961 | 4 | 1600 | 90 | 190 | 32 |
11 | Karl Claudia | Sinnhuber Josef | Chevrolet Caprice Cabriolet | 1970 | 2 | 498 | 16 | 100 | 67 |
12 | Bergmann Manfred | Bergmann Petra | Mercedes 170 Va Cabriolet | 1937 | 4 | 1697 | 39 | 98 | 3 |
13 | Brodmerkel Klaus | Mederer Christine | Opel Kadett B Caravan | 1969 | 4 | 1078 | 45 | 125 | 62 |
14 | Fleischhacker Klaus | Fleischhacker Therese | Jaguar E Coupe Serie 3 | 1973 | 12 | 5307 | 250 | 233 | 70 |
15 | Scholl Peter | Spitzauer Andrea | Porsche 911 Carrera 3.2 | 1984 | 6 | 3125 | 231 | 245 | 80 |
16 | Ehrenhuber Andreas | Ehrenhuber Nadine | VW Käfer Cabriolet | 1973 | 4 | 1500 | 50 | 145 | 65 |
17 | Gebert Richard | Gebert Juliane | Jaguar XK 120 OTS | 1951 | 6 | 3800 | 190 | 205 | 7 |
18 | Brauner Elke | N.N. | VW Käfer | 1965 | 4 | 1200 | 36 | 130 | 47 |
19 | Dressel Birgit | Dressel Erich | Alfa Romeo 2000 Spider | 1980 | 4 | 1948 | 126 | 200 | 84 |
20 | Rusam Stefan | Staub Conny | Mercedes 190 E 2.3-16 | 1985 | 4 | 2299 | 185 | 220 | 95 |
21 | Fröhlich Robert | N.N. | Morris M 8 | 1936 | 4 | 1000 | 42.5 | 100 | 2 |
22 | Mörch Reiner | Mörch Rosi | Alfa Romeo 6 C Cabriolet | 1938 | 6 | 2300 | 70 | 120 | 4 |
23 | Dollenz Helmut | Dollenz Margarete | Austin Healey MK II | 1963 | 6 | 2912 | 128 | 180 | 41 |
24 | Poech Dieter | Pousset Meinolf | Porsche 356 C Cabriolet | 1964 | 4 | 1600 | 75 | 160 | 45 |
25 | Kipfer Peter Dr. | Kipfer Erika und Oswald | Mercedes 280 CE | 1982 | 6 | 2746 | 185 | 205 | 91 |
26 | Wagner Andreas | See Tanja | BMW 1802 Touring | 1973 | 4 | 1800 | 90 | 165 | 74 |
27 | Nager Michael Dr. | Nager Anke | Jaguar C-Type | 1953 | 6 | 3441 | 210 | 240 | 5 |
28 | Sobotta Jörg | Schunk Annerose | Jaguar E Coupe Serie 1 | 1967 | 6 | 4235 | 265 | 220 | 51 |
29 | Geiger Heiko | Geiger Gabriele | Porsche 356 Vintage Speedster | 1969 | 4 | 1600 | 90 | 175 | 57 |
30 | Wirth Friedrich | N.N. | Citroen ID 19 | 1960 | 4 | 1900 | 66 | 148 | 60 |
31 | Lessiak Hermann | Pieper Vera | Porsche 924 | 1979 | 4 | 2000 | 125 | 210 | 81 |
32 | Wallner Fritz | Wallner Claudia | Mercedes 300 SL "Flügeltürer" | 1955 | 6 | 2998 | 215 | 250 | 12 |
33 | Rupin Mike | Harrer Simone | Mercedes 280 SL | 1980 | 6 | 2717 | 180 | 193 | 86 |
34 | Seidl-Frank Paula | Reisinger Heide | Porsche 911 Carrera 3.2 Targa | 1984 | 6 | 3164 | 207 | 245 | 92 |
35 | Graus Herbert | Graus Claudia | Mercedes 300 SL Roadster | 1960 | 6 | 2996 | 215 | 235 | 28 |
36 | Stockinger Peter | Wendtner Gottfried | Alfa Romeo Giulia Sprint GT Veloce | 1967 | 4 | 1540 | 109 | 185 | 52 |
37 | Schauer Karl | Schauer Ursula | Triumph TR 3A | 1960 | 4 | 1991 | 100 | 166 | 30 |
38 | Stöckl Johannes | Stöckl-Hytti Minna | Mercedes 350 SL | 1979 | 8 | 3500 | 198 | 200 | 82 |
39 | Maassen Helmut | Maassen Silvia | Mercedes 300 SL Roadster | 1961 | 6 | 2975 | 215 | 235 | 35 |
40 | Fischer Erwin | Fischer Evelyn | Alfa Romeo Spider | 1990 | 4 | 1962 | 120 | 190 | 99 |
41 | Deml Christian | Deml Petra | Mercedes 220 SE "Ponton" Cabriolet | 1960 | 6 | 2195 | 120 | 165 | 27 |
42 | Pöllinger Bernhard | Pöllinger Angie | Mercedes 220 Cabriolet A | 1952 | 6 | 2195 | 85 | 160 | 8 |
43 | Roither Karl | Roither Annemarie | Alfa Romeo Giulietta TI | 1958 | 4 | 1300 | 65 | 155 | 20 |
44 | Anthes Manfred | Freitsmiedl Ernst | Mercedes 300 SL Roadster | 1957 | 6 | 2998 | 215 | 235 | 37 |
45 | Seidl Gerhard | Reisinger Gerhard | Jaguar E Serie 1 Roadster | 1964 | 6 | 3781 | 210 | 240 | 46 |
46 | See Heinz | See Helga | Maserati Biturbo Coupe | 1982 | 6 | 2500 | 220 | 220 | 90 |
47 | Schafhauser Horst | Schafhauser Ilse | Austin Healey 100/6 BN 6 | 1958 | 6 | 2912 | 124 | 150 | 16 |
48 | Metzendorf Marion | Metzendorf Jupp | Austin-Healey MK III | 1964 | 6 | 3000 | 150 | 190 | 44 |
49 | Weinelt Artur | Weinelt Herta | Porsche 911 Carrera 3.0 RS | 1980 | 6 | 3000 | 230 | 240 | 87 |
50 | Linack Gert | Förstl Maria | Mercedes 280 SL "Pagode" | 1968 | 6 | 2800 | 170 | 200 | 55 |
51 | Arnim Gerhard | Althammer Eva | Mercedes 280 SE 3.5 Coupe | 1970 | 8 | 3500 | 200 | 205 | 38 |
52 | Auwärter Konrad Dr. | Auwärter Christa | Mercedes 300 c "Adenauer" Cabriolet | 1956 | 6 | 2975 | 125 | 160 | 26 |
53 | Reker Otto | Reker Erika | Mercedes 300 d "Adenauer" | 1954 | 6 | 3000 | 125 | 160 | 11 |
54 | Em Rudolf | Em Christine | Mercedes 230 SL | 1964 | 6 | 2290 | 150 | 200 | 42 |
55 | Ehrenhuber Gerd | Ehrenhuber Heidi | Mercedes 190 SL | 1959 | 4 | 1884 | 105 | 175 | 25 |
56 | Bialkiewicz Andrezej Prof. | Zychowska Maria J. Prof. | Skoda 440 Spartak | 1958 | 4 | 1089 | 40 | 110 | 22 |
57 | Oberreßl Helmut | Oberreßl Burgunde | Jaguar MK II | 1968 | 6 | 3400 | 170 | 200 | 54 |
58 | Grätz Walter | Grätz Hilde | Mercedes 190 SL | 1960 | 4 | 1884 | 105 | 175 | 29 |
59 | Demuth Hermann | Demuth Agnes | Mercedes 190 SL | 1962 | 4 | 1989 | 105 | 175 | 36 |
60 | Cremer Tobias | Horvath Horst | Ford Mustang | 1967 | 8 | 5700 | 400 | 265 | 50 |
61 | Weletzky Manfred | Weletzky Sylvia | Mini | 1981 | 4 | 1083 | 42 | 131 | 89 |
62 | Pangerl Anita | Färber Hubert | Mercedes 190 "Ponton" | 1957 | 4 | 1897 | 75 | 140 | 19 |
63 | Grebe Michael Dr. | Stelmakh Olga | Porsche 356 B T5 Roadster | 1961 | 4 | 1600 | 90 | 190 | 33 |
64 | Schmölzer Johanna | Schmölzer Helmuth Dr. | Mercedes 350 SL | 1971 | 8 | 3499 | 200 | 205 | 63 |
65 | Illmer Peter | Illmer Helga | VW Karmann Ghia Cabriolet | 1969 | 4 | 1500 | 44 | 140 | 59 |
66 | Zeibig Michael | Zeibig Marie Christin | VW Käfer Cabriolet | 1973 | 4 | 1500 | 50 | 145 | 71 |
67 | Strauß Toni | Strauß Marie-Luise | Opel 1,2 | 1932 | 4 | 1186 | 23 | 60 | 1 |
68 | Müller Friederike | N.N. | Alfa Romeo Giulietta Spider | 1957 | 4 | 1300 | 85 | 170 | 21 |
69 | Negges Werner | Negges Pamela | Mercedes 280 SE Coupe | 1969 | 6 | 2748 | 160 | 188 | 58 |
70 | Stolz Horst | Stolz Inge | Mercedes 350 SL | 1973 | 8 | 3499 | 200 | 210 | 73 |
71 | Engl Johann | Wels Elisabeth | Ford Mustang Cabriolet | 1965 | 8 | 4800 | 224 | 200 | 39 |
72 | Wolf Nikolaus | Wolf Moritz | Mercedes 300 S Cabriolet | 1953 | 6 | 2975 | 150 | 175 | 9 |
73 | Hajek Hermann | Hajek Christine | Tempo Matador - Mikafa Standard | 1954 | 4 | 1500 | 48 | 100 | 10 |
74 | Weiser Herbert | N.N. | MG A Roadster | 1956 | 4 | 1498 | 76 | 157 | 14 |
75 | Volkmann Kurt | N.N. | Mercedes 190 SL | 1957 | 4 | 1980 | 105 | 175 | 15 |
76 | Reichkendler Fritz | Reichkendler Josie | Mercedes 280 SL | 1977 | 6 | 2746 | 185 | 200 | 78 |
77 | Sütterlin Klaus Dr. | Sütterlin Ulla | Jaguar XK 150 Cabriolet | 1959 | 6 | 3800 | 270 | 219 | 23 |
78 | Wallek Horst | Wallek Anni | Mercedes 280 SL | 1969 | 6 | 2800 | 170 | 200 | 61 |
79 | Hofmeister Ingrid | N.N. | Porche 944 | 1985 | 4 | 2500 | 163 | 240 | 97 |
80 | Löw Karl A. | Löw Lydia | Porsche 911 Carrera 3.2 Cabriolet | 1985 | 6 | 3164 | 207 | 245 | 96 |
81 | Weng Axel | Weng Margit | Chevrolet Corvette | 1959 | 8 | 4986 | 180 | 200 | 24 |
82 | Schwöbel Jürgen | N.N. | Porsche 356 Speedster | 1957 | 4 | 2000 | 120 | 180 | 18 |
83 | Schmerber Heidi | Wittmann Simon | Jaguar XK 140 OTS | 1957 | 6 | 3417 | 190 | 203 | 17 |
84 | Fritsche Heino | Fritsche-Lüttich Gabriele | BMW 502 | 1956 | 8 | 2600 | 100 | 160 | 13 |
85 | Heinke Eberhard | Heinke Maria | MG Midget MK II | 1966 | 4 | 1098 | 60 | 148 | 49 |
86 | Pegam Stefan | Pegam Andrea | Alfa Romeo Barchetta | 1961 | 4 | 2000 | 170 | 180 | 34 |
87 | Unterreiner Ludwig | Unterreiner Monika | Alpine A 110 1300 VC | 1974 | 4 | 1300 | 130 | 210 | 75 |
88 | Schmidt Ludwig M. | Schmidt Johanna B. | Porsche 911 SC | 1980 | 6 | 2996 | 204 | 230 | 83 |
89 | Wurmitzer Alfred | Wurmitzer Angelika und Philipp | Mercedes 190 SL | 1960 | 4 | 1897 | 105 | 175 | 31 |
90 | Henn Erich | Gäste Zeitschrift Busfahrer | Opel Blitz | 1949 | 6 | 2473 | 55 | 80 | 6 |
91 | Oechsner Graf v. Moltke Klaus | Gehrunger Susanne | Ferrari 365 GT 2+2 | 1968 | 12 | 4400 | 320 | 270 | 53 |
92 | Röhrl Walter | Röhrl Monika | Porsche Carrera RS | 1992 | 6 | 3600 | 260 | 260 | 100 |
Der sympathische kleine Mercedes-Fensterbus O 319 wurde von 1955 bis 1966 gebaut und ist heute fast ausgestorben. In Südostbayern taucht ab und zu ein sehr schöner Bus in der Farbe hellblau/creme bei Treffen und Veranstaltungen auf. Achim Althammer gefiel der 319er von Reinhard Kainzmaier so gut, dass er ihn als Vorlage für das BUB-Modellauto-Set der EdelweißClassic 2008 nahm und auch zum Schönheitswettbewerb in den Kurpark Bad Reichenhall einlud. Als ihn die Idee nicht mehr losließ, einen O 319 als „EdelweißClassic-Dienstfahrzeug“ anzuschaffen, half ihm auch Reinhard Kainzmaier weiter. Er vermittelte Achim Althammer einen Bus, dessen Restauration nach einer fehlerhaften Lackierung abgebrochen worden war. Da der „Edelweiß-Express“ sowieso die Farben der Veranstaltung bekommen sollte, schien dieses Fahrzeug eine perfekte und günstige Basis zu sein. Im Frühjahr 2008 konnte das Fahrzeug erworben werden und es wurde das ehrgeizige Ziel verkündet, den Bus bei der EdelweißClassic 2009 zu präsentieren.
Realistisch erschien dieses Ziel nur, da viele Freunde und Betriebe spontan ihre Bereitschaft zur kostenlosen oder preisgünstigen Mithilfe anboten. Als erste Hürde erwies sich aber schon die fehlende Halle für die Vorarbeiten zum Lackieren und erst durch die Hilfe von Horst Horvath konnte Mitte September mit den Arbeiten in dessen Halle begonnen werden. Da sich Achim Althammer zwischenzeitlich entschlossen hatte, die Restauration möglichst perfekt durchzuführen, wurde der Bus vorher bei der Fa. Mercedes-Färber großteils zerlegt. Während dort mit der Überholung der Technik begonnen wurde (bzw. einige Teile zum Sandstrahlen und Lackieren gegeben wurden), begann in Freilassing die staubige Arbeit. Fünf Wochen lang wurde geschliffen bis der alte Lack komplett entfernt war und dann wurde mit Entsetzen festgestellt, dass nicht alle kleinen Rostnester ohne Sandstrahlen entfernt werden konnten. Zum Glück konnte die Malerei Walter mit einem mobilen Gerät weiterhelfen und innerhalb von zwei Tagen wurde diese Arbeit perfekt erledigt. Vier Wochen später hatte auch der Spengler alle maroden Bleche gerichtet oder ersetzt und der Bus konnte zum Lackieren in die Oldieklinik Bruckner nach Salzburg überstellt werden.
Die nächsten sieben Wochen hatten die Lackierer alle Hände voll zu tun und lieferten Anfang des neuen Jahres ein überzeugendes Ergebnis ab. In den EdelweißClassic-Farben strahlend, kam der 319er nun wieder zur Fa. Färber nach Bad Reichenhall. In den nächsten fünf Wochen wurde der größte Teil der – überholten – Technik wieder eingebaut und Sigi Huber verkabelte den Bus komplett neu. Der zum Nachbau verschickte alte Kabelbaum war zwischenzeitlich (mit allen Armaturen und Kontrollleuchten) „verschollen“ und ohne die spontane Hilfe von S. Huber wäre die Restauration abrupt gestoppt worden. So konnte der Edelweiß-Express aber rechtzeitig nach Unterneukirchen zu Reinhard Kainzmaier geliefert werden. Dort wurde er in den nächsten zwei Monaten mit Türen, Hauben, Fenstern und allen Anbauteilen versehen und der Boden montiert. Auch die – hochwertig – neu verchromten Teile fanden hier wieder an ihren alten Platz und glänzen nun mit den polierten Aluleisten um die Wette.
Ende April wurde mit den restlichen Arbeiten begonnen. Die Technik wurde ergänzt, die Elektrik fertig gestellt, alle Hohlräume und Unterboden geschützt sowie mit dem Innenausbau begonnen. Hier entschloss sich Achim Althammer, von der – recht engen – Original-Bestuhlung abzuweichen und den Bus innen zweckmäßig und bequem (mit Tisch, Schrank und Kühlschrank) als Neunsitzer zu möblieren. Gerade noch rechtzeitig im Juni konnte die Zulassung mit dem passenden Kennzeichen (BGL-O 319H) erfolgen und die erste öffentliche Präsentation erfolgt nun im richtigen Rahmen – bei der EdelweißClassic 2009.
Auf dieser Seite wird nun auch nach Abschluss der Restauration regelmäßig über die Verwendung des „Edelweiß-Expresses“ Buch geführt. Geplant ist neben dem Einsatz bei der EdelweißClassic die Werbung mit dem Bus bei Messen und anderen Veranstaltungen. Achim Althammer sucht auch noch weitere Sponsoren für den „Edelweiß-Express“ und informiert gerne über die Werbemöglichkeiten mit dem Fahrzeug.
Auslieferung im Herbst 1964 als Bus an das Polizeipräsidium München und anschließend Umbau zum Lautsprecherwagen. Zugelassen wurde er am 21. Dezember 1964 und bis Anfang 1992 war er so im Polizei-Einsatz. Wie viele seiner Artgenossen wurde er danach als Wohnmobil eingesetzt und ging durch vier Hände. Der Vorbesitzer kaufte das Fahrzeug im Sommer 2000 und meldete es im September 2001 wieder ab. Anschließend begann die Leidensgeschichte einer „ewigen“ Restauration, die vor gut drei Jahren mit einer fehlerhaften Lackierung noch nicht endete. Nach einem jahrelangen Rechtsstreit verlor der Besitzer endgültig die Lust an dem Bus und verkaufte ihn im Frühjahr 2008 an Achim Althammer.
Erstzulassung: 21.12.1964
Typ und Ausführung: O 319 B
Fahrgestellnummer: 31907010001239
Leistung: 50 Kw bei 4.400 U/min.
Hubraum: 1.884 ccm
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Länge, Breite, Höhe: 4.790 / 2.000 / 2.410 cm
Sitzplätze: 9
Leergewicht: ca. 2.400 Kg
Zul. Gesamtgewicht: 3.500 Kg
Herzlichen Dank an alle, die durch ihre Mithilfe und Unterstützung die Verwirklichung dieser tollen Idee erst ermöglicht haben!
Autohaus Färber | Bad Reichenhall | Überholung der Technik
Bosch Bichlmaier | Bad Reichenhall | Ermäßigung bei Elektrik-Teilen
Oldieklinik Bruckner | Salzburg | Lackierung
Autohorst | Freilassing | Tel.: +43/664/2601456 | Bereitstellung einer Halle, Abschleifen, etc.
Malerei Walter | Freilassing| Sandstrahlarbeiten
Chromfabrik | Raubling | Ermäßigung beim Verchromen verschiedener Teile
Kainzmaier und Zubehör | Unterneukirhchen | Ermäßigung beim Komplettieren des Busses
Raumausstattung Klinger | Ainring | Bodenbelag
Reifen-John | Salzburg | Reifen (Ermäßigung)
Fa. G+S-Werbung | Bad Reichenhall | Beschriftungen
Reifen Montage Autozubehör Kuprian | Piding | Hohlraum- und Unterbodenschutz
Air-Wolf | München | Kühlschrank
Schlüsseldienst Eder | Freilassing | Fahrzeug-Schlüssel und Schlosserarbeiten
Gerhard Muster | Salzburg | Tel.: +43/664/6293504 | Ermäßigung beim Polieren aller Aluminiumteile
Paradeiser Metallverarbeitung | Salzburg | Anfertigen der Gepäckbrücke für Anhänger
TÜV Süd | Freilassing | Gutachten
Dr. Konrad Auwärter Unternehmensberatung | Pilsting | Tisch und Kühlschrank
KHM Kraftfahrzeugtechnik | Esslingen | Verdeckstoff für Faltdach
Deml Design | Aschau |Anfertigung eines Schrankes
Allianz | Versicherung
Clean Car | Salzburg | Aufbereitung des Fahrzeuges
Steuerbüro Fricke | Freilassing | Steuerliche Beratung
Kfz-Maringer | Salzburg | Scheiben-Abdichtung
Pidinger Werkstätten | Schafwollteppich
Hotel Edelweiss, Berchtesgaden
Matthäus Hafner, Michael Hafner, Alois Gerhartsreiter | Lackiervorbereitung
Hermann Pieringer | Lackiervorbereitung und Lackieren von Kleinteilen
Fritz Knoller | Demontagearbeiten und Lackiervorbereitung
Christian Kahl, Peter Stockinger | Demontage- und Montagearbeiten
Christian Neunemann | Spenglerarbeiten
Bertl Gschwendtner | Holzarbeiten
Manfred Übertsroider | Materialbeschaffung
Alois Hausmanninger | Schlosserarbeiten
Sigi Huber | komplette Elektrik incl. Kabelbaum
Wolfgang Sprung | Betreuung Homepage
Stefan Götzinger | Glasperlstrahlen von Kleinteilen
Thorsten Brandt | Aufbereiten einiger Teile
Hans Hogger | Montagearbeiten